Eurythmie im Waldorfkindergarten Rastatt

Was ist das eigentlich und wozu ist es gut?

Den Kindern, die heutzutage in die Schule kommen, mangelt es immer häufiger an vielfältiger Bewegungsfähigkeit. Man kann bei ihnen nachlassende Nachahmungsfähigkeit, mangelnde Koordinationsfähigkeit sowohl im Grob- als auch im Feinmotorischen und den damit einhergehenden häufigen Sprachunfähigkeiten beobachten. Diese mangelnde Fähigkeitsbildung führt häufig zum sehr frühzeitigen Einsatz von Einzeltherapien (z.B. Logopädie); dies bedeutet einen hohen volkswirtschaftlichen Kostenfaktor.

Um dem entgegen zu wirken, empfiehlt es sich, den Kindern bereits in früher Kindheit (z.B. ab drei Jahren) gezielte fördernde Bewegungsarten zu ermöglichen, denn ein Kind, das sich genügend bewegt, vermag zugleich seine Sprache gesund auszubilden, da im Gehirn Bewegungs- und Sprachzentrum eng zusammen liegen.

Die Eurythmie ist eine künstlerische Bewegungsart, die auf gesundende Weise die vielfältigsten Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes in sowohl physischer als auch psychischer Weise fördert. Durch ihre sehr bildhafte Weise regt sie, wie im Märchen, die Phantasie des Kindes an. Dieses verbindet sich gefühlsmäßig mit dem Bild (z.B. die Prinzessin ist traurig, der Ritter ist mutig - gleichzeitig bringt es dies körperlich zum Ausdruck). Somit wird das Kind in seiner Ganzheit ergriffen: Phantasie (Kopf), Gefühl und willensdurchdrungene körperliche Bewegungen werden zugleich bestätigt und harmonisiert.

Eurythmie fördert durch "bewegte Sprache" sehr gezielt und detailliert die physische Entwicklung des Kindes im ersten Jahrsiebt - es gibt Bewegungen, die den Atemrhythmus gesundend regulieren, andere fördern den korrekten Aufbau der Organe oder der Knochen; die Fein- und Grobmotorik wird gezielt geschult.

Es gibt vielfältige rhythmische Übungen, die auf harmonische Weise auf das Kind einwirken, denn Kinder brauchen Rhythmus. Eine derart die physische Gesundheit fördernde Bewegung ist Voraussetzung für die spätere Entwicklung (z.B. kognitiver Fähigkeiten).

Die Eurythmie ist als fester Bestandteil in den Gruppenalltag unseres Kindergartens eingebunden und findet wöchentlich an einem Vormittag unter Anleitung einer ausgebildeten Eurythmistin statt.

Eine spezielle Therapieform ist die Heileurythmie, die auch in der Freien Waldorfschule Rastatt angeboten wird (als Einzeltherapie).