Geschichte der Waldorfpädagogik – ein kurzer Umriss

1919 gründete Rudolf Steiner auf Wunsch des Direktors der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik in Stuttgart, Emil Molt, eine Schule nach seinen Vorstellungen. Dies war die erste Waldorfschule für die Kinder der Arbeiter. Bis zu seinem Tod arbeitete Steiner dort mit.

Gedanken für die Umsetzung der Pädagogik im Vorschulalter gab es zu Steiners Lebzeiten zwar bereits, aber noch keine Einrichtung. Der erste Waldorfkindergarten wurde im Jahr 1926 auf Betreiben von Elisabeth von Grunelius und Herbert Hahn an der Stuttgarter Waldorfschule eröffnet.

Inzwischen gibt es weltweit rund 1.600 Kindergärten in 64 Ländern. Dem Bund der Freien Waldorfschulen sind in Deutschland mittlerweile 217 Schulen angegliedert, weltweit sind es 996 Schulen.

Stand: Dezember 2009