Ein Tag in unserem Kindergarten:

Tagesablauf der beiden Kindergarten-Gruppen

7.30 Uhr:

Der Kindergartentag beginnt und die ersten Kinder treffen ein. Alle Kinder suchen sich im Freispiel ihre gewünschte Tätigkeit, mit der sie den Tag beginnen möchten. Dabei entstehen aus Brettern, Stühlen und Spielständern z.B. Manege oder Kaufladen, aber auch Häuser. In dieser Zeit wird auch ein biologisches, vollwertiges Frühstück vorbereitet.

ca. 9.15 Uhr:

Die Aufräumzeit beginnt und alle Kinder werden einbezogen.

ca. 9.45 Uhr:

Ein gemeinsamer Reigen stimmt auf die Jahreszeit ein. Danach gehen alle Hände waschen, denn das gemeinsame Essen wartet. Jeden Tag gibt es ein frisch zubereitetes Frühstück, wie z.B. selbst gebackenes Brot oder Müsli.

ca. 10.15 Uhr:

Nach dem Essen spülen einige Kinder mit großer Freude das Geschirr. Die anderen ziehen sich wetterfest an, um in den Garten zu gehen.

ca. 11.30 Uhr:

Nach ausgiebigem Spiel im Garten versammeln sich alle Kinder in ihrer Gruppe zum gemeinsamen Abschluss.

ab 12.00 Uhr:

Bei einem Märchen oder einem Puppenspiel lassen wir den Tag ausklingen. Die Kinder können bis zum Eintreffen der Eltern im Freispiel ihrer Phantasie Raum geben.

bis 13.30 Uhr:

Ende des Kindergartentages für die Kinder, die nicht in der Ganztagesbetreuung angemeldet sind.

Nachmittagsgruppe (bis zu 10 Kinder):

ca. 12.30 Uhr:

Zeit fürs Mittagessen: Alle Kinder waschen sich die Hände und versammeln sich zum Mittagstisch. Das Essen besteht aus frisch zubereiteten, vegetarischen Mahlzeiten.

ca. 13.30 Uhr:

Die Kinder putzen ihre Zähne, der Schlafraum wird vorbereitet und jedes Kind erhält seine eigenen Schlafsachen.

ca. 14.00 Uhr:

Ein Märchen wird erzählt - langsam kommt jedes Kind zur Ruhe und erholt sich körperlich.

ca. 14.30 Uhr:

Nach und nach wachen die Kinder auf, ziehen sich an und spielen oder malen.

ca. 15.00 Uhr:

Ein Nachtisch aus Obst, Joghurt und Haferflocken wird zubereitet und genossen.

ca. 15.30 Uhr:

Im Stuhlkreis wird gesungen und gespielt, bis die Kinder nacheinander abgeholt werden.

bis 16.30 Uhr:

Ende der Kindergartenzeit.