Aktuelles

Wir über uns

In unserem Kindergarten gibt es zwei altersgemischte Gruppen, die von den Kindern im Rahmen der verlängerten Öffnungszeiten (VÖ) besucht werden. In unserer Nachmittagsgruppe werden bis zu 10 Kinder betreut.

Unser Waldorfkindergarten wurde im März 2002 aus einer Elterninitiative gegründet. Im September desselben Jahres nahmen wir in angemieteten Räumen in der Freien Waldorfschule Rastatt mit zunächst einer Gruppe unseren Betrieb auf. Im Jahr 2004 kam eine weitere Gruppe hinzu.

Seit dem Frühjahr 2007 gestalten wir den neuen Außenspielbereich rund um den Kindergarten. Der erste Teilabschnitt konnte von unseren Kindern im Mai 2009 eingeweiht werden. Bis zu diesem Zeitpunkt befand sich das Freispielgelände auf einem eigens dafür bepflanzten und abgeteilten Bereich des Schulhofgeländes der Waldorfschule. Im Sommer 2010 wurde der Garten um den zweiten Teilabschnitt erweitert. 

Wir freuen uns, dass unser Kindergarten nun innen und außen zusammengehört, auch wenn die endgültige Fertigstellung noch aussteht.

Neben unserer neu eingerichteten Nachmittagsbetreuung haben wir seit dem 01. Oktober 2011 unser Angebot um eine zusätzliche Gruppe für Kleinkinder Wiegestübchen erweitert. Die Gruppe bietet Kindern im Alter von einem Jahr bis zu drei Jahren Platz..